HECKDESIGN – das Designstudio in Karlsruhe – genau genommen in KA-Mühlburg, am Westbahnhof, im Seitenflügel der Palazzo Halle... und natürlich überall dort, wo ich gebraucht werde /



HECKDESIGN – Designstudio für B2B- und B2C-Kommunikation /

HECK­DESIGN ist ein Design­studio mit den Schwer­punk­ten umweltbewusster Unter­nehmens­komm­uni­ka­tion, Cor­pora­te Design und Infor­mations­design. Wir ar­bei­ten für klei­ne und große Unter­neh­men, Einzel­perso­nen, Insti­tuti­onen und Organi­satio­nen. Prinzipiell für alle denen die Umwelt am Herzen liegt und die ihre Kommunikation entsprechend fokussieren möchten.

Print? Digital? Egal! Beides relevant. Beides leider geil.

HECK­DESIGN. Hilft Mutigen, die in Sachen Voll­be­dien­ung auf hohem Niveau durch­star­ten wol­len.


Thomas Heck /

Thomas Heck ist als pro­fes­sionel­ler Grafik­desig­ner der trei­ben­de Kopf von Heck­design. Er sucht keine Lö­sung­en. Er fin­det sie! Im­mer mit dem Blick für das große Ganze.

Zu­hause ist er in den unter­schied­lich­sten Kate­go­rien: Be­ra­tung, Kon­zept, Design, Foto-Illustra­tion, Pro­dukt- und Image­wer­bung, Um­setz­ung, Pro­duktions­be­glei­tung.

Die Bran­che in der er für seine Kund­en kämpft spielt (fast) keine Rolle. Er hat keine Angst vor Neu­land und freut sich auf inter­es­sante Ge­schäfts­be­zieh­ungen und außer­gew­öhnli­che Heraus­for­der­ungen. Wich­tig sind ihm An­spruch und Wert­schätz­ung. Für eine be­lang­lose Num­mer zwischen­durch ist er nicht zu haben. Für alles andere schon.

Teamplayer /

Ich arbeite selten alleine. Prinzi­piell ar­bei­te ich im­mer mit meinen Kun­den zu­sam­men. Und meist mit weiter­en Spe­zial­isten aus mei­nem Netz­werk. Alles was ich nicht kann, kann einer mei­ner Part­ner.

Zusam­men bringen wir Pro­jek­te jeder Größe ins Ziel. Indiv­idu­ell. In­no­va­tiv. Imm­er fokus­siert auf das, was eine Auf­gabe einzig­artig macht. Gemein­schaft, Ver­bind­lich­keit, Kom­pe­tenz – meine Kun­den ver­trau­en auf ein Maxi­mum an Projekt­sicher­heit. Und die ist gegeben – immer!

Yeah!!!



Meine Überzeugung /

  • Gutes Design ist ästhetisch, ehrlich und ein­fach.
  • Dinge las­sen sich mit vi­suel­len Mit­teln sinn­voll und nach­haltig ver­än­dern.
  • Etwas das authen­tisch ist und bes­ser aus­sieht sich auch bes­ser ver­kauft.

Ihr Nutzen /

  • Zuverlässigkeit.
  • Verbindlichkeit.
  • Zeitersparnis.
  • Funktionale, budgetorientierte Gestaltungslösungen.
  • Professionelle Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Maßnahmen und Ziele.
  • Zielführende Hilfe bei der Steigerung Ihres Umsatzes.


Meine Leistungen /

So viel­fäl­tig das weite Feld der Unter­nehmens­kom­muni­kation ist, so unter­schied­lich sind die Mög­lich­kei­ten uns­erer Zu­sam­men­ar­beit.

Als Kreativ­dienst­leis­ter be­rate ich. Mit meiner Exper­tise löse ich Pro­ble­me. Ich rücke Dinge gera­de die nicht lau­fen. Ich lösche dort wo’s brennt. Ich ge­stal­te – mit Ihnen und für Sie.

Logo­ge­stal­tung, Ge­schäfts­aus­stat­tung, Er­schei­nungs­bilder, graf­ische und foto­grafi­sche Bild­welten, Image­bro­schü­ren, Pro­dukt­bro­schü­ren, Firmen­maga­zine, ver­kaufs­för­dernd­e Maß­nahmen, Mailings, POS-Aktionen, Pack­aging Design, B2B, B2C, Web­sites, Inter­action Design, UX-/UI-Design für Apps und vieles mehr.

Ich formu­liere Ihre Inhalte und Bot­schaft­en mit­tels visuel­ler Codes so, dass diese ihre ge­wün­schte Wir­kung ent­fal­ten und funkti­onieren. Die Ergeb­nis­se kön­nen infor­mieren, über­zeugen, ver­führen, unter­halten, auf­klären, warnen, kenn­zeich­nen, personal­isieren, ordnen, struktu­rieren. Sie können Orien­tier­ung geben und dabei auch noch schön sein. Authentizität und Ehrlichkeit sind dabei für mich Grundvoraussetzung.

Bei einer ganz­heit­lichen Projektbetreuung begleite ich den gesamten Prozess bis zur Pro­duktions­abwick­lung und Imple­men­tier­ung der er­forder­lichen Maß­nahmen. Bei Einzel­maß­nahmen konzen­triere ich mich ganz ge­zielt auf meinen Teil­bereich, der er­forder­lich für den ge­sam­ten Projekt­erfolg ist. Oft arbeite ich in Spezial­diszi­plin­en in­ner­halb größer­er Teams für groß­artige Pro­jekte, welche Man- und Women-Power er­for­dern.

In allen Fäl­len gilt: Die Zusam­men­arbeit mit mir macht Spaß. Sie bringt uns alle weiter. Sie funkt­ioniert!



Mit wem ich sehr gerne zusammenarbeite /

  • Personen und Klein­unter­neh­men mit tol­len Ideen, guten Pro­duk­ten und über­durch­schnit­tlichem Ge­stal­tungs­anspruch.
  • Hand­werks­be­triebe die Top-Hand­werks­leis­tung bieten und sich adäquat prä­sen­tieren möch­ten.
  • Start-ups die Großes vor­haben, seriös planen und Wert auf profes­sionel­le Kom­muni­kation legen.
  • Mittel­stän­dische Unter­neh­men jeg­licher Größe – ganz­heit­lich oder speziell-er­gän­zend – mit oder ohne Lead-Agen­tur.
  • Große Unter­nehmen mit Bedarf an Spezial­auf­gaben in­ner­halb meiner Exper­tise.
  • Und hin und wieder als Feuer­wehr für Design- und Werbe­agenturen – für bren­nende Auf­gaben und heiße Timings. Aber nur wenn’s für alle cool ist.


Bedarf – Bock – Wurst?

Sie haben Be­darf, Bock und nicht alles ist Wurst? Dann bin ich am Start und freue mich auf spannende Projekte.

Las­sen Sie uns ge­mein­sam damit star­ten!