Jeder Mensch, jedes Unternehmen besitzt von Anfang an – ob bewusst oder unbewusst – eine Persönlichkeit bzw. eine Identität. Ob man will oder nicht, eine Identität ist also immer vorhanden. Wie
diese Identität bzw. Persönlichkeit tatsächlich ist und sich zudem nach außen darstellt obliegt der eigenen Verantwortung jedes Einzelnen.
Die Corporate Identity an sich ist kein Service der erbracht werden kann. Man sollte Corporate Identity auch nicht mit Corporate Design verwechseln oder gleichsetzen, was leider viel zu oft
geschieht. Wie eingangs beschrieben ist die Identität einer Person oder eines Unternehmens immer in irgendeiner Form vorhanden.
Die Art und Weise wie ein Unternehmen geführt wird, welche Ziele es verfolgt und wie diese umgesetzt werden bestimmen seinen Charakter. Es gibt tolle Möglichkeiten an der eigenen
Identität/Persönlichkeit zu arbeiten und diese zu entwickeln und authentisch darzustellen. Daher führe ich den Begriff „ Corporate Identity“ auch im Bereich Service auf, obwohl es kein Service im
eigentlichen Sinne ist.
Corporate Identity (auch „CI“ abgekürzt) ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden.
Die Corporate Identity ist damit das Selbstbild des Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem Fremdbild (Corporate Image) und dem Unternehmens-Erscheinungsbild (Corporate Design).
Corporate Identity ist der abgestimmte Einsatz von:
An diesen einzelnen Bereichen kann gearbeitet werden, um das Gesamtbild eines Unternehmens entsprechend zu gestalten und zu steuern.
Scott Livengood, Krispy Kreme
Die CI kann durch das Corporate-Identity-Management (CIM) gezielt gesteuert werden – gesteuert im Sinne von „wissen wofür man steht und dies konsequent vermitteln“.
Jedes Unternehmen sollte sich die Zeit nehmen zu überprüfen, ob der aktuelle Stand der eigenen Identität den angestrebten Zielen und des gewollten „Seins“ entspricht.
Die Klärung und Pflege der eigenen Identität ist heute wichtiger denn je, da sich die wirtschaftlichen und soziokulturellen Rahmenbedingungen stark verändert haben und sich weiter und immer
schneller verändern werden.
Das übergeordnet Ziel der Arbeit an der CI sollte sein, die Individualität einer Person oder eines Unternehmens in Abgrenzung vom Wettbewerb deutlich herauszuarbeiten. Dies kann durch ein konsistentes, wiedererkennbares und damit starkes Profil erreicht werden.
Eine konsistente und authentische Identität schafft Vertrauen: in die Person, in das Unternehmen, in Produkte und Dienstleistungen. Dabei ist Identität stets ein dynamischer Prozess. Der Prozess der Identitätsbildung ist vor allem Sache der Unternehmensleitung, welche die Positionierung und die dazu notwendigen Maßnahmen definiert.
Sie haben eine Identität, ob Sie wollen oder nicht. Nun liegt es an Ihnen diese Identität authentisch zu formen und weiterzuentwickeln, so dass Ihr Gesamteindruck Sie und Ihrer Firma erfolgreich weiterbringt, Ihr Handeln möglichst viele Menschen begeistert und diese von Ihnen und Ihren Leistungen überzeugt sind. Sie können durch eine passgenaue, einzigartige Corporate Identity viel und zielgerichtet bewirken.
Lassen Sie uns Ihren CI-Prozess starten.